Ostfriesisches Klinik Journal

Für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser

Unterschriften-Sammlung wird eventuell verlängert

Aurich (okj) – Bei reg­ne­ri­scher Wit­te­rung sam­mel­ten Nor­der, Auricher und Emder Bür­ger am ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag (29.03.) in Aurichs Fuß­gän­ger­zo­ne wei­te­re Unter­schrif­ten für den Erhalt der wohn­ort­na­hen Kran­ken­häu­ser des UEK-Ver­bunds Aurich/Norden. Eini­ge der Akti­vis­ten hat­ten zwar kurz­fris­tig abge­sagt, doch davon ließ sich „der Rest“ nicht bein­drucken.

U-Sammlung_AUR2_2Mit einem Par­ty­zelt im Gepäck war extra aus Nor­den Mar­git­ta Schweers ange­reist. Damit stan­den die Unter­schrif­ten-Samm­ler zumin­dest zeit­wei­se auch mal im tro­cke­nen. „Hoher Besuch“ kam schließ­lich auch aus Emden dazu, so das die Unter­schrif­ten-Samm­lung (ei­gentlich bis ca. 16 Uhr gedacht) um eine Stun­de ver­län­gert wur­de.

Die ange­kün­dig­te zwei­te Samm­lung in Aurichs Alt­stadt hat­te auch Bür­ger aus Große­fehn ver­an­lasst, extra nach Aurich zu fah­ren. Dies­mal wag­ten sich aber auch Befür­wor­ter der Zen­tral­kli­nik an den Stand der Kri­ti­ker, was meis­tens zu sehr auf­schluss­rei­chen Gesprä­chen führ­te. Viel­fach konn­te man fest­stel­len, das auch bei Befür­wor­tern vie­le Hin­ter­grund-Infor­ma­tio­nen nicht bekannt waren.

Anbe­tracht des gro­ßen Inter­es­ses mein­ten vie­le der Akti­visten, dass eine Ver­län­ge­rung der Samm­lung sinn­voll wäre. Geplant war, sie am 20. April 2015 offi­zi­ell zu been­den.

U-Sammlung_AUR2_3Vor dem Hin­ter­grund der ange­kün­dig­ten „Info-Offen­si­ve“ des Land­krei­ses Aurich und der Stadt Emden, waren zudem alle der Auf­fas­sung, das „danach“ mit Sicher­heit noch mehr Men­schen dem Vor­ha­ben skep­tisch gegen­über­ste­hen wür­den. Die­sen soll­te – nach der „Info-Kam­pa­gne“ durch Land­rat Harm-Uwe Weber und Emdens Ober­bür­ger­meis­ter Bernd Bor­n­e­mann – wei­te­re Gele­gen­heit gege­ben wer­den ihr Votum mit­tels Unter­schrift abzuge­ben.

Die Unter­schrif­ten­lis­ten soll nach Abschluss der Samm­lung bei Nie­der­sach­sens Sozialministe­rin Cor­ne­lia Rundt abge­ge­ben wer­den. Ihr Minis­te­ri­um wird dar­über ent­schei­den, ob dem För­der­an­trag für einen Kran­ken­haus-Neu­bau statt­ge­ge­ben wird. Ohne finan­zi­el­le Mit­tel des Lan­des Nie­der­sach­sens, wird es im Land­kreis Aurich kei­ne Zen­tral­kli­nik geben.


Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.