Ostfriesisches Klinik Journal

Für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser

Windhorst: Zentralklinik Eigenanteil vom Landkreis Aurich nicht bezahlbar

Aurich (okj) – Wäh­rend der Aurich Infor­ma­ti­ons-Ver­an­stal­tung über die Plä­ne eines Zen­tral­kli­ni­kums in Georgs­heil, kam es nach Beob­ach­tun­gen der in Leer erschei­nen­den Ost­frie­sen-Zei­tung zu einem Eklat. Der Auricher Bür­ger­meis­ter habe Land­rat Harm-Uwe Weber ver­bal ange­grif­fen, hieß es in der OZ-Aus­ga­be vom 22.4..2015. Das Ost­frie­si­sche Kli­nik Jour­nal erlaubt­sich hier, eine Mit­schrift der Aus­füh­run­gen des Bür­ger­meis­ters im Wort­laut zu doku­men­tie­ren.

Im Wortlaut

Windhorst

Mode­ra­tor: „Die Num­mer vier, Herr Wind­horst“.

Wind­horst: „Ja mei­ne sehr ver­ehr­ten Damen und Her­ren, mein Name ist Heinz-Wer­ner Wind­horst. Ich bin Bür­ger­meis­ter der Stadt Aurich, einer auf­stre­ben­den Stadt, einer Stadt, die ober­zen­tra­le Teil­funk­tio­nen anstrebt – und ein Teil die­ses Sta­tus ist natür­lich auch die Ver­sor­gung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger.

Genau für die­se Ver­sor­gung set­ze ich mich ein und die sehe ich nicht in einem Zen­tral­kli­ni­kum in Georgs­heil gege­ben, da ich der fes­ten Über­zeu­gung bin, dass die­se nie kom­men wird. Das ist illu­so­risch anzu­neh­men, dass sie jemals kommt. Der Land­kreis wird nicht in der Lage sein, sei­nen Eigen­an­teil ein­zu­brin­gen.

Hier wer­den mit Halb­wahr­hei­ten Zah­len dar­ge­legt die aus dem gesam­ten.…

JWI D 0465Mode­ra­tor: „Nee, Moment…

(Applaus und Tumult im Publi­kum)

Wind­horst: „Als Bür­ger­meis­ter steht mir zu, ein State­ment abzu­ge­ben… So, ich stel­le von hier also fest, mei­ne Damen und Her­ren – und das darf ich hier sagen: hier wer­den Visio­nen dar­ge­legt, von denen ich befürch­te, dass sie zu Illu­sio­nen ver­küm­mern wer­den.

(Applaus vom Publi­kum)

In die­ser Situa­ti­on…

Mode­ra­tor: „Herr Wind­horst, ich möch­te das wir jetzt tat­säch­lich..

(Tumult und Pfif­fe aus dem Publi­kum)

JWI D 0504Wind­horst: Die Stadt Aurich ist durch die Kreis­um­la­ge Finan­zier des Land­krei­ses Aurich. Die Kreis­um­la­ge ist längst nicht mehr so hoch wie in den ver­gan­gen Jah­ren – und unse­re Pro­gno­se – und nicht die Annah­mem, wie sie von der BDO dar­ge­stellt wer­den – wir haben rea­le Pro­gno­sen, sagen ein­deu­tig aus, dass es wei­ter­hin dazu kom­men wird, dass der Land­kreis weni­ger Geld von der Stadt Aurich bekom­men wird.

(Applaus vom Publi­kum)

Und nun fra­ge ich sie allen erns­tes. Wie will man es hin­be­kom­men, 10 Jah­re Defi­zi­te vor sich her zu tra­gen, die natür­lich eine gro­ße Belas­tung dar­stel­len – auch wenn der Kreis die Defi­zi­te über­nimmt. Den­noch belas­tet es den Kreis­haus­halt und er wird kaum in der Lage sein, spä­ter sei­nen Eigen­an­teil zu bezah­len, wobei Kos­ten, wie die Erwei­te­rung des Klär­wer­kes in Süd­brook­mer­land noch nicht mit ein­ge­rech­net wor­den sind, wobei infra­struk­tu­rel­le Maß­nah­men völ­lig unbe­rück­sich­tigt blei­ben und das Feu­er­wehr­we­sen – mei­ne Damen und Her­ren – in Georgs­heil völ­lig unzu­rei­chend ist. Das sind Kos­ten, die kom­men hin­zu.

JWI D 0474

Not amu­sed: Land­rat Harm-Uwe Weber

Und was mich jetzt umtreibt… Ich brau­che nicht mehr lan­ge. Das ist… Ich gehe mitt­ler­wei­le von einer Gewiss­heit aus, dass ein rui­nö­ser Wett­be­werb in Ost­fries­land, in der gan­zen Regi­on statt­fin­den wird. Wer den Anteil nicht zah­len kann.. Heli­os, Askle­pi­os, Fre­se­ni­us und wie sie alle hei­ßen, war­ten auf die­sen Moment. Die wer­den schon bei der Grund­stein­le­gung zugrei­fen, das wage ich zu pro­gnos­ti­zie­ren – und dann haben wir die Pri­va­ti­sie­rung…

(Applaus im Publi­kum)

Und die­ser run­i­n­ö­se Wett­be­werb… die Pri­va­ten, die wer­den sich nicht damit zufrie­den geben, wie es hier von der BDO favo­ri­siert wird und lapi­dar dar­ge­stellt – die Wies­moo­rer, die Leu­te aus Große­fehn, die gehen ja ohne­hin nach Leer oder San­der­busch oder wohin auch immer.

Ein Pri­va­ter wird sich die Leu­te holen.  Und womit wird er sich die Leu­te holen?  Mit Leis­tun­gen, die ande­re andern­orts mit­tra­gen. Die wer­den schon dar­auf ach­ten, wie sich ein Bor­ro­mä­us-Hos­pi­tal finan­ziert – näm­lich über die Hand­chir­ur­gie – wer­den sie mit anbie­ten. Sie wer­den ande­re Abtei­lun­gen genau beäu­gen… wer­den sie anbie­ten. Sie wer­den das bes­te Per­so­nal her­ho­len – zumin­dest was die Ärz­te­schaft betrifft – dar­auf kön­nen sie sich ver­las­sen.

JWI D 0485Und ich befürch­te die­sen rui­nö­sen Wett­be­werb – und bezo­gen auf die Stadt Aurich, mei­ne Damen und Her­ren… und da beken­ne ich mich ganz deut­lich als Geg­ner die­ses illu­so­ri­schen Vor­ha­bens.

Ich will nicht, dass mei­ne Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, das wir alle­samt, schlech­ter ver­sorgt sind, als die in Leer, in Witt­mund und ande­ren­orts. Und das wird ein­tre­ten. Glau­ben sie es mir.

Dan­ke­schön

(Applaus im Publi­kum)


Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.