Ostfriesisches Klinik Journal

Für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser

Thomas Hippen vorläufiger UEK-Geschäftsführer

Aurich (okj) – Der bis­he­ri­ge UEK-Pro­ku­rist Tho­mas Hip­pen wird bis 30. Juni 2016 die Geschäfts­füh­rung des Kran­ken­hau­ses im Land­kreis Aurich über­neh­men. Wie der Spre­cher des Land­krei­ses, Rai­ner Mül­ler-Gum­mes ges­tern (29.12.) mit­teil­te, wer­de Hip­pen die­se Auf­ga­be so lan­ge wahr­neh­men, bis das der­zeit lau­fen­de Bewer­ber­ver­fah­ren für die Neu­be­set­zung der Geschäfts­füh­rung abge­schlos­sen ist. Der Land­kreis Aurich hat einen Head­hun­ter beauf­tragt, einen neu­en Geschäfts­füh­rer für die hoch defi­zi­tä­re Kli­nik zu suchen.

hippenIn der Zwi­schen­zeit darf die Posi­ti­on laut Gesetz nicht unbe­setzt blei­ben. Hip­pen tritt damit die Nach­fol­ge von Jann-Wolf­gang de Vries an, der zum 31. Dezem­ber aus sei­ner Funk­ti­on aus­schei­det.

 Par­al­lel wird für die geplan­te Zen­tral­kli­nik in Georgs­heil eben­falls per Head­hun­ter ein Geschäfts­füh­rer gesucht. Der Land­kreis Aurich will die Zen­tral­kli­nik zusam­men mit der Stadt Emden bau­en. Dafür sol­len die drei bestehen­den Kran­ken­häu­ser in Aurich, Emden und Nor­den geschlos­sen wer­den. Auch der Pos­ten des Zen­tral­kli­nik-Geschäfts­füh­rers sol­le bis zur Jah­res­mit­te besetzt wer­den, sag­te Land­rat Harm-Uwe Weber (SPD) auf Nach­fra­ge der in Leer erschei­nen­den Ost­frie­sen-Zei­tung. Zur Zeit ist der Emder Kli­nik­chef Ulrich Pom­berg als Geschäfts­füh­rer der Trä­ger­ge­sell­schaft Zen­tral­kli­nik ein­ge­setzt wor­den.

Die UEK-Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung hat­te sich am 18. Dezem­ber ein­stim­mig für Hip­pen als Inte­rims­ge­schäfts­füh­rer aus­ge­spro­chen. Die­ses Gre­mi­um besteht aus Land­rat Harm-Uwe Weber sowie sechs Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ten von SPD, CDU, Grü­nen und Frei­en Wäh­lern.

Der 42-jäh­ri­ge gebür­ti­ge Esen­ser ist in Aurich zur Schu­le gegan­gen. Nach sei­ner Aus­bil­dung zum Büro­kauf­mann bei der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gung (KV) und der Bun­des­wehr­zeit war Hip­pen in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen bei der KV tätig – seit 2006 als Assis­tent der Geschäfts­füh­rung. Im August 2008 wech­sel­te er zur Ubbo-Emmi­us-Kli­nik. Seit Novem­ber 2011 ist Tho­mas Hip­pen auch Geschäfts­füh­rer des Medi­zi­ni­schen Ver­sor­gungs­zen­trums (MVZ) Aurich-Nor­den.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.