Ostfriesisches Klinik Journal

Für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser

Abschaffung des Kostendeckungsvorschlages so gut wie sicher

rbHan­no­ver (rb/okj) – Ent­ge­gen kri­ti­scher Stel­lung­nah­men der kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­de, bleibt Nie­der­sach­sens Innen­mi­nis­ter Boris Pis­to­ri­us beim Ver­zicht auf den gefor­der­ten Kos­ten­de­ckungs­vor­schlag bei Bür­ger­be­geh­ren. Dies berich­tet der in Han­no­ver erschei­nen­den „rund­blick Nord-Report“ in sei­ner Aus­ga­be vom 23. März. 2016.

Vor­ge­se­hen ist, dass es künf­tig nur noch zehn Pro­zent der Wahl­be­rech­ti­gen für einen Bür­ger­ent­scheid braucht, in grö­ße­ren Kom­mu­nen sogar nur fünf Pro­zent. Ver­bind­lich wäre ein sol­cher Ent­scheid in Zukunft, wenn 20 Pro­zent der Wahl­be­rech­ti­gen mit Ja gestimmt haben.

boris

Will Kos­ten­de­ckungs­vor­schlag für Bür­ger­ent­schei­de abschaf­fen. Nie­der­sach­sens Innen­mi­nis­ter Boris Pis­to­ri­us (SPD)

Die kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­de stör­te der geplan­te Ver­zicht den Kos­ten­de­ckungs­vor­schlag in beson­de­rer Wei­se. Sie sehen dar­in eine Schwä­chung der gewähl­ten Ver­tre­ter, heißt es im rund­blick Nord-Report. Der Innen­mi­nis­ter ver­tei­dig­te die geplan­te Strei­chung, mit dem Ver­weis, dass die Bür­ger in der Regel nicht die haus­halts­recht­li­chen Fach­kennt­nis­se hät­ten, so das vie­le Bür­ger­be­geh­ren bereits an die­sem Punkt schei­tern. Im übri­gen stel­le sich die Kos­ten­fra­ge ohne­hin im Zuge des Ver­fah­ren.

Er, Pis­to­ri­us, ver­mag jedoch nicht zu erken­nen, dass mit der Neu­re­ge­lung die reprä­sen­ta­ti­ve Demo­kra­tie in Fra­ge gestellt wer­den könn­te, wie Spit­zen­ver­bän­de fürch­te­ten. Er sähe in der Erleich­te­rung des bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments eher „ein Zei­chen leben­di­ger Demo­kra­tie“, das die kom­mu­na­le Selbst­ver­wal­tung am Ende eher stärkt als schwächt.

Noch hof­fen die Spit­zen­ver­bän­de durch geziel­te Lob­by­ar­beit, dass sich im Zuge der par­la­men­ta­ri­schen Bera­tun­gen der Geset­zes­vor­schlag der Lan­des­re­gie­rung kor­ri­giert wer­den kann. Zu erwar­ten ist das aber nicht, heißt es im rund­blick Nord-Report.


Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.