Ostfriesisches Klinik Journal

Für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser

Womit alles begann

Am 22. Novem­ber 2013 sen­de­te ostfriesen.tv exklu­siv ein sechs-minü­ti­ges Inter­view mit Land­rat Harm-Uwe Weber und dem Emder Ober­bür­ger­meis­ter Bernd Bor­n­e­mann. Für alle über­ra­schend hat­ten sie in die­sem Fern­seh-Inter­view ihre Idee von einer Zen­tral­kli­nik der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert. Nun sind fast ein­ein­halb Jah­re Zeit ins Land gegan­gen, die Bür­ger über das Vor­ha­ben zu infor­mie­ren, aller­dings war­tet der Bür­ger immer noch dar­auf.

Bild Weber Bornemann bei o-tv

Video-Inter­view mit Ober­bür­ger­meis­ter Bernd Bor­n­e­mann und Land­rat Harm-Uwe Weber bei ostfriesen.tv. Zum Anse­hen bit­te auf das Foto kli­cken

Von Bedeu­tung sind die Äuße­run­gen des Emder Ober­bür­ger­meis­ters Bernd Bor­n­e­mann und Land­rat Harm-Uwe Weber in die­sem Fern­seh-Inter­view bei ostfriesen.tv am 22. Novem­ber 2013.

Weber: „Bei einem Neu­bau in Georgs­heil wür­de man natür­lich an den drei Stand­or­ten Aurich, Emden, Nor­den die Not­fall­ver­sor­gung auf­recht­erhal­ten!” Die Not­fall­ver­sor­gung wird jedoch in Georgs­heil kon­zen­triert und nicht an den drei Stand­or­ten auf­recht erhal­ten.

Bor­n­e­mann sag­te im Inter­view: „Ich gehe fest davon aus, dass die Beschäf­tig­ten alle in Georgs­heil wei­ter­be­schäf­tigt werden!”Doch heu­te steht fest, dass min­des­tens 500 Mit­ar­bei­ter ihren Arbeits­platz ver­lie­ren wer­den!

Sind Bor­n­e­mann und Weber bei ihrem Ja zur Zen­tral­kli­nik also von völ­lig fal­schen Vor­aus­set­zun­gen aus­ge­gan­gen?


Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.