Aurich (on/okj) – Eine gemeinsame Klinik mit drei Standorten in Norden, Aurich und Emden ist aus Sicht der Grünen im Kreistag nicht ausreichend auf Machbarkeit geprüft worden. Dies berichten die in Aurich erscheinenden Ostfriesischen Nachrichten in ihrer Ausgabe vom Dienstag (15.09.). Die Kreistagsfraktion der Grünen werde deshalb am morgigen Mittwoch in der Sitzung des Kreistages eine Überprüfung durch die Kreisverwaltung beantragen.
Die Beratungsfirma BDO hatte vom Landkreis Aurich und der Stadt Emden den Auftrag erhalten, die Machbarkeit einer Zentralklinik zu prüfen. Ergebnis des Gutachtens war, dass dieses sehr wohl machbar sei, sofern die bestehenden Standorte in Emden, Aurich und Norden geschlossen werden.
Nicht geprüft wurde allerdings, welche Vorausetzungen für eine Drei-Standorte-Lösung geschaffen werden könnten, um diese unter einem Dach in ökonomisch vertretbarer Weise zu betreiben. Vergleichbare Projekte in anderen Regionen, würden sehr wohl über eine solche „Verbundlösung“ als Alternative zu einem Zentralstandort diskutieren.
Comments are closed.