Aurich/Georgsheil (okj/oz) – Der Beirat der Trägergesellschaft Zentralklinikum ist zu seiner zweiten Sitzung in die Feuerwehrtechnische Zentrale eingeladen worden. Am 1. Dezember um 10 Uhr wollen der Auricher Landrat Harm-Uwe Weber und Emdens Oberbürgermeister Bernd Bornemann unter anderem über den Bearbeitungsstand des Raumprogramms für die geplante Zentralklinik informieren.
Vorgesehen ist zudem eine Änderung des Gesellschaftszweck. Ziel soll eine Holdingstruktur sein, in der die Aufsichtsräte der Kliniken in Emden, Aurich und Norden 2016 zusammengeführt werden.
Wie die in Leer erscheinende Ostfriesen-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 18.November berichtet, hatten sich am vergangenen Dienstag Kritiker des Projektes Zentralklinik mit den SPD-Politikern Johann Saathoff Sascha Pickel im Auricher Rathaus getroffen. Das Gespräch verlief in sachlicher Atmosphäre.
Ein Bürgerbegehren gegen den Bau einer Zentralklinik soll möglichst noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden, erklärte Holger Rohlfing, Sprecher des Bündnisses in Aurich. Der Auricher Landrat Harm-Uwe Weber habe vergangene Woche die angeforderten Daten zur Ubbo-Emmius-Klinik mit mehrwöchiger Verspätung geliefert. Man habe die Daten nun in den Text des Bürgerbegehrens eingearbeitet, sagte Rohlfing.
Comments are closed.