Aurich (on/oz/okj) – Die Klage des Aktionsbündnisses Klinikerhalt gegen die Abweisung eines Bürgerbegehrens durch den Landkreis erhält unverhoffte Unterstützung aus Leer. Wie die in Aurich erscheinenden Ostfriesischen Nachrichten (ON) in ihrer morgigen Ausgabe (04.05.) berichten, hat das Leeraner Klinikum gegen die Aufnahme der geplanten Zentralklinik in Georgsheil in den Krankenhausplan des Landes Niedersachsens Klage eingereicht.
Auf Nachfrage der ON bestätigte der Landkreis Leer entsprechende Informationen aus einer Pressemitteilung von Claus Eppmann, Chef der Trägergesellschaft Zentralklinik. Neben dem Klinikum Leer hat nach ON-Informationen auch die Dr.-Becker-Klinik in Norddeich Klage gegen den Feststellungsbescheid des Sozialministeriums eingereicht.
Gegenüber der in Leer erscheinenden Ostfriesen-Zeitung erklärte der Geschäftsführer des Leeraner Klinikums, Holger Glienke: „Unser Haus hat konkurrierende Anträge zum Zentralklinikum beim Ministerium eingereicht, über die noch nicht entschieden wurde. Man könne nicht über den Antrag auf eine Zentralklinik entscheiden und unsere Anträge einfach liegen lassen. Es gehe dabei vor allem um Betten für die Psychiatrie, die Psychosomatik und die neurologische Klinik.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der gedruckten Ausgabe „Ostfriesische Nachrichten“, der ”Ostfriesen-Zeitung” (04.05) oder den ePaper Angeboten im Internet.
Comments are closed.