Ostfriesisches Klinik Journal

Für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser

Aus den Regionen: Bürgerbegehren ”Grundversorgung” – Nordfriesland

buergerbegehren-zukunft-grundversorgung

Föhr/Sylt (okj) – In den letz­ten Jah­ren haben vie­le Orte in Deutsch­land ihre geburts­hilf­li­chen Ein­rich­tun­gen und manch­mal sogar ihr gesam­tes Kran­ken­haus ver­lo­ren.

In Nord­fries­land wur­de die Geburts­hil­fe scheib­chen­wei­se von Wes­ter­land auf Sylt über Wyk auf Föhr bis zuletzt in Nie­büll ein­ge­stellt. Wei­ter wur­den Leis­tungs­an­ge­bo­te abge­baut und aktu­ell die Schlie­ßung das Kran­ken­haus­stand­or­tes Tön­ning durch den Kreis­tag beschlos­sen. Die Ten­denz ist ein­deu­tig und geht unse­rer Auf­fas­sung nach in eine schlech­te Rich­tung für die Men­schen in unse­rer Regi­on.

toenningerDes­halb haben wir uns dazu ent­schlos­sen, mit dem geplan­ten Bür­ger­be­geh­ren die­se Ent­wick­lung sehr deut­lich auf­zu­zei­gen und wol­len ent­spre­chend dage­gen wir­ken. Wir ver­su­chen einen von den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern des Krei­ses Nord­fries­land in direk­ter Demo­kra­tie getra­ge­nen Beschluss her­bei­zu­füh­ren, wel­cher sich klar gegen die wei­te­re Zen­tra­li­sie­rung und für eine wohn­ort­na­he sowie qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Gesund­heits­ver­sor­gung ein­setzt.

Uns ist bewusst, dass eine sol­che Ent­schei­dung kos­ten­in­ten­siv sein wird. Aber wir sind davon über­zeugt, dass die Men­schen die­ses wert sind und die poli­ti­schen Prio­ri­tä­ten ent­spre­chend ver­scho­ben wer­den müs­sen. Dies gilt nicht nur für Föhr, Sylt oder das nord­frie­si­sche Fest­land. Wir wür­den uns freu­en, wenn sich in ande­ren Regio­nen in Schles­wig-Hol­stein oder ande­ren Bun­des­län­dern Mit­strei­te­rin­nen und Mit­strei­ter fin­den, die ein an die dor­ti­gen Gege­ben­hei­ten ange­pass­tes Bür­ger­be­geh­ren mit unse­rer Unter­stüt­zung eben­falls auf den Weg brin­gen wol­len.

Um unse­ren Stand­punkt näher zu erläu­tern, laden wir Sie herz­lich zu unse­rer Pres­se­kon­fe­renz am Don­ners­tag, den 06.10.2016 um 14:30 Uhr in das Podi­um im Alten Kur­saal in Wes­ter­land (Ein­gang Stephanstraße/mit dem Fahr­stuhl nach oben fah­ren) ein.

Die Initia­to­ren
Mar­kus Her­pich (Föhr)
Las­se Loren­zen (Sylt)
Lars Schmidt (Sylt)


 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.