Norden (okj) – Falls die Zentralklinik in Georgsheil in Betrieb genommen würde, wäre die Versorgung von Patienten in Norden nicht sichergestellt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Arbeitsgruppe des Fördervereins der UEK am Standort Norden. Wie der Vorsitzende des Vereins, Jürgen Wieckmann, am mitteilte, gehe es dabei um ca. 60 Patienten täglich, die derzeit in der chirurgischen Ambulanz des Norder Krankenhauses behandelt werden. Völlig unklar sei auch, wie die wohnortnahe medizinische Notfallversorgung geleistet werden kann, wenn es nach Errichtung der Zentralklinik das Krankenhaus Norden nicht mehr gibt.
Bisher bleibe im Dunkel, wie die geplanten Gesundheitszentren finanziert und organisiert werden sollen, zumal dort nur Fachärzte tätig sein dürfen. Das Niedersächsische Sozialministerium hatte gefordert, dass es in Emden, Aurich und Norden solche Gesundheitszentren geben muss. Daran seien auch die Fördergelder für die Zentralklinik geknüpft. Zu bedenken sei hierbei, dass die chirurgische Ambulanz des Krankenhauses in Norden derzeit an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden täglich geöffnet hat und während der gesamten Zeit chirurgisches Facharztniveau bietet.
In der vom Landkreis geführten Diskussion über die Zentralklinik fehlt den Ärzten eine diesbezügliche Klarlegung, erklärte Wieckmann. Die ambulante Notfallversorgung sei ein wesentliches Element der von den Kommunen bereitzuhaltenden öffentlichen Daseinsvorsorge wie sie z.B. auch Polizei und Feuerwehr leisten. In diesem Sinne könne es keine Nichtzuständigkeit des Landkreises geben, auch wenn die ambulante medizinische Versorgung von der Kassenärztlichen Vereinigung organisiert wird.
Die Ärztinnen und Ärzte erwarten, dass sowohl der Landkreis als auch die Kassenärztliche Vereinigung ihre Planungen zur ambulanten Notfallversorgung – soweit vorhanden – öffentlich vorstellen. Die Bevölkerung muss darüber informiert werden und das medizinische Personal, der Rettungsdienst wie auch die Ärztinnen und Ärzte benötigen Planungssicherheit.
Der UEK-Förderverein Norden im Facebook
Comments are closed.