Liebe Leser,
Das Ostfriesische Klinik Journal (okj) hat sich zur Aufgabe gestellt, die Entwicklungen des Gesundheitswesens in unserer Region kritisch zu begleiten. Inspiriert wurde diese online-Publikation durch eine Unterschriften-Sammlung im Frühjahr 2015. Tausende Bürger im Landkreis Aurich und der Stadt Emden hatten sich für den Erhalt ihrer wohnortnahen Krankenhäuser in Norden, Aurich und Emden ausgesprochen.
Demgegenüber beabsichtigt die Kommunalpolitik im Landkreis Aurich und der kreisfreien Stadt Emden die bestehenden Krankenhäuser in den drei Städten zu schließen und für 240 Millionen Euro eine neue Zentralklinik in Georgsheil zu errichten.
Das Ostfriesische Klinik Journal hat als redaktionelle Leitlinie (Tendenz) das Ziel, nach der Unterschriften-Sammlung der Bürger die Absichten der Kommunalpolitik intensiv zu verfolgen. Es nimmt mit dieser Zielsetzung – die von ehrenamtlich arbeitenden Bürger-Journalisten unterstützt wird – die in einer Demokratie den Medien zugewiesene Rolle wahr. Dabei werden – zur Vertiefung des Informationsstandes und dessen Gewichtung – selbstverständlich auch auf Quellen der Befürworter verwiesen.
Somit verstehen wir uns auch als ein ”publizistisches Klärwerk”
Das Ostfriesische Klinik Journal sendet in diesem Blog auch eigene Hintergrundberichte, aktuelle Meldungen, Fotos, Videos, Links zu interessanten Quellen aber auch Kommentare und Berichte. Dabei soll das Krankenhauswesen der gesamten ostfriesischen Halbinsel im Blickfeld bleiben – aber auch die Entwicklungen in anderen ländlichen Regionen nicht vernachlässigt werden.
Die Redaktion „lebt“ vom Engagement ihrer Redaktionsmitglieder, die dieses Projekt in ihrer Freizeit betreiben. Für Hinweise die zur Ergreifung fragwürdiger Entwicklungen führen, steht die Email-Adresse redaktion@Ostfriesisches-Klinik-Journal.org zur Verfügung. Informantenschutz ist entsprechend geltender Pressegesetze zugesichert.
Für rege Beteiligung und Unterstützung dieses Internet-Projektes dankt die Redaktion auch im Namen unserer Leser.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Jürgen Wieckmann
„Alle Emderinnen und Emder haben Anspruch auf ihr städtisches Krankenhaus mit bester ärztlicher und pflegerischer Versorgung. Unser Klinikum wird mit mir als Oberbürgermeister auch in der Zukunft eine 100%ige städtische Tochter bleiben. Die Emderinnen und Emder sollen sich in der ganzen Stadt wohlfühlen.” [Oberbürgermeister Bernd Bornemann (Emden) auf den offiziellen Seiten der Stadt]
Hier können Sie direkt
die Redaktion des Ostfriesischen Klinik Journals erreichen
[contact-form to=‘redaktion@ostfriesisches-klinik-journal.org’ subject=‘Mitteilung zum Editorial auf okj’][contact-field label=‘Name’ type=’name’ required=‘1′/][contact-field label=‘E‑Mail’ type=‘email’ required=‘1′/][contact-field label=‘Webseite’ type=‘url’/][contact-field label=‘Kommentar’ type=‘textarea’ required=‘1’/][/contact-form]
Comments are closed.