Ostfriesisches Klinik Journal
Für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser
Bilder
Aurich (on/okj) – Landrat Harm-Uwe Weber (SPD) will ein medizinisches Versorgunszentrum in Aurich einrichten. Dies berichten die Ostfriesischen Nachrichten in ihrer Ausgabe vom Freitag (25.09.) Für . Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst stehen diese Pläne jedoch im Widerspruch zur Zentralklinik in Georgsheil. Mit solchen Versorgungszentren würden Doppelstrukturen geschaffen werden, erklärte Windhorst in den Ostfriesischen Nachrichten. Er könne sich nicht vorstellen, dass sich sowohl für die Zentralklinik als auch für die Zentren genügend Fachärzte finden.
Norden (ok/okj) – Das geplante Zentralkrankenhaus in Georgsheil übersteigt nach Ansicht des Norder Bundestagsabgeordneten Heiko Schmelze (CDU) den bisherigen Rahmen der jährlichen Krankenhausfinanzierung in Niedersachsen. Dies berichtet der in Norden erscheinende Ostfriesischer Kurier in seiner Ausgabe vom Mittwoch (8.7.). Laut Schmelze bleibe abzuwarten, ob sich das Land angemessen an dem Vorhaben beteiligt.
Nach Angaben Schmelzes lagen die jährlichen Investitionen für ganz Niedersachsen in den Jahren 2008 bis 2014 pro Jahr für alle Sanierungs- und Neubaumaßnahmen zusammen zwischen 35 und 133,1 Mio.