Aurich/Norden (okj/oz/on) – Der Rechtsanwalt des Aktionsbündnisses Klinikerhalt ist beauftragt, eine Klage gegen die Abweisung eines Bürgerbegehrens durch den Kreisausschuss in Aurich vorzubereiten. Die dazu erforderliche Begründung ist derzeit in Arbeit. Dies bestätigte die Rechtsvertreterin des Aktionsbündnisses, Ingeborg Hartmann-Seibt. Die Klageschrift werde in der nächsten Woche dem Landrat Harm-Uwe Weber zugestellt werden. Dann ist auch der dritte Unterzeichner des Bündnisses, Jürgen Reiß, aus dem Urlaub zurück. Die Aussichten einer Klage werden vom Anwalt des Bündnisses als gut eingeschätzt.
Neuer Chef für Zentralklinik bestimmt
Wie die in Leer erscheinende Ostfriesen-Zeitung in ihrer heutigen (14.04.) Ausgabe berichtet, ist der BDO-Berater Claus Eppmann zum Sprecher der Geschäftsführung „Zentralklinik Georgsheil“ bestellt worden. Nach OZ-Informationen soll Eppmann seinen neuen Posten am 1. Mai antreten. Das Aktionsbündnis Klinikerhalt hatte über diese Personalie bereits vor einem halben Jahr berichtet. Landrat Harm-Uwe Weber bezeichnete diese öffentlichen Vermutungen damals als „Blödsinn“.
Wie auch die in Aurich erscheinenden Ostfriesische Nachrichten berichten, hat sich Eppmann entschieden, nach Norden zu übersiedeln. Eppmann war bis 2015 Geschäftsführer des Gesamtklinikums Schaumburger Land. In dieser Funktion trieb er den Neubau einer Zentralklinik bei Oberkirchen voran. Diese soll Ende 2016 eröffnet werden. Im Gegenzug dazu, werden dort die Häuser in Stadthagen, Rinteln und Bückeburg geschlossen. Kurz nach dem ersten Spatenstich, hatte Eppmann wegen diverser Widerstände den Job aufgegeben.
In einem Interview mit dem Internet-TV-Sender „ostfriesen.tv“ wandte sich Eppmann direkt an die Kritiker einer Zentralklinik in Georgsheil. Kritiker und Gegner solcher Projekte, nehme er, Eppmann „außerordentlich ernst“. Er wolle die Personen auch persönlich kennenlernen und werde sich bei ihnen direkt vorstellen. Die größte Herausforderung seiner Aufgabe sieht Eppmann darin, die Bevölkerung vom Projekt Zentralklinik zu überzeugen.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der gedruckten Ausgaben ON oder deren ePaper-Angebot im Internet vom heutigen Donnerstag 14.4.2016
Comments are closed.