Ostfriesisches Klinik Journal

Für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser

Aus den Regionen: Kampf um Wolgaster Klinik geht weiter

wolgaster-klinik

Wol­gas­ter Kli­nik Foto: Ost­see-Zei­tung Ste­fan Sau­er

Wol­gast (ostseezeitung.de) – Ste­fan Weig­ler, Bür­ger­meis­ter der Stadt Wol­gast (Land­kreis Vor­pom­mern-Greifs­wald), hat kaum Hoff­nung, dass die zum Jah­res­be­ginn geschlos­se­nen medi­zi­ni­schen Abtei­lun­gen für Kin­der und Frau­en sowie die Gebur­ten­sta­ti­on des Wol­gas­ter Kran­ken­hau­ses wie­der geöff­net wer­den. Dies berich­tet die in Ros­tock erschei­nen­de Ost­see-Zei­tung.

Im Moment gibt es dafür mei­ner Mei­nung nach kei­ne gro­ße Chan­ce“, so das Stadt­ober­haupt. Den­noch wer­de die Stadt in Koope­ra­ti­on mit der Bür­ger­initia­ti­ve die­ses Ziel wei­ter ver­fol­gen, sobald sich der Schwe­ri­ner Land­tag geord­net habe.

Eine medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung für Kin­der und Jugend­li­che wer­de in wel­cher Form auch immer gebraucht, so Weig­ler. Gleich­zei­tig beton­te er, dass deutsch­land­weit eine Reform der Kran­ken­haus-Land­schaft anste­he: „Und der ers­te Ent­wurf lässt für klei­ne Kran­ken­häu­ser unter 250 Bet­ten nichts Gutes erah­nen. Wir müs­sen dar­auf ach­ten, dass wir das Kran­ken­haus Wol­gast mit dem jet­zi­gen Ange­bot über­haupt erhal­ten.“

Mehr lesen: Weig­ler: Kampf um Kran­ken­haus nicht been­det (Exklu­siv für Abon­nen­ten)


Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.