Aurich (oz/okj) – Als „höchst albern“ hat Landrat Harm-Uwe Weber (SPD) das Tauziehen um einen Sitzungstermin des Umweltausschusses im Auricher Kreistag bezeichnet. Wie die in Leer erscheindende Ostfriesen-Zeitung in ihrer heutigen (16.7.) Ausgabe berichtet, hatten die Grünen eine Sitzung zum Thema Zentralklinik beantragt. Wie Fraktionsprecherin Gila Altmann in einem Pressegespräch erklärte, seien die Planungen auch umweltpolitisch brisant. So sei die Frage zu klären, wie der Standort Georgsheil aus lärm- und naturschutzrechtlichen Gründen zu bewerten sei. Ein solches Krankenhaus werde von Hubschraubern angeflogen, und das am Rande mehrerer Vogelschutzgebiete.
Weber hatte den Antrag der Grünen bereits Anfang Juli abgelehnt. Eine Sitzung des Umweltausschusses könne aus zeitlichen Gründen vor der parlamentarischen Sommerpause nicht vorbereitet werden, heißt es in einem Schreiben des Landrats an die Fraktion der Grünen.
Die Sitzung hatten ein Drittel der Ausschussmitglieder verlangt. Nach der Niedersächsischen Kommunalverfassung wäre Weber deshalb verpflichtet, das Gremium einzuberufen. Da die Kreistagsabgeordnete Gila Altmann den Antrag aber auch im Namen anderer Ausschussmitglieder gestellt habe, dieses nicht zulässig sei, könne er, Weber, dem Antrag nicht stattgeben, erklärte der Landrat der Ostfriesen-Zeitung auf Nachfrage.
Mehr dazu in der gedruckten Ausgabe und im E‑Paper der Ostfriesen-Zeitung vom Donnerstag, 16. Juli.
Comments are closed.