Aurich (okj) – Zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema Zentralklinik hat die Mittelstands – und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Ostfrieslands eingeladen. Am 29. April (19:30 Uhr) werden im Hotel Am Schloss (Bahnhofstraße 1) in Aurich Gäste aus dem Krankenhaus-Management, der Politik und Ärzten sprechen. Eingeladen sind der Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken Reiner E. Rogowski, Zevens Bürgermeister Hans-Joachim Jaap sowie die GFA-Kreistagsabgeordnete und frühere Auricher Bürgermeisterin Sigrid Griesel.
Rogowski, der die Oberlausitz-Kliniken gGmbH erfolgreich sanieren konnte, wird darüber berichten, wie dies gelingen konnten. Der Klinik-Verbund Kliniken vereint die Krankenhäuser Bautzen und Bischofswerda sowie zugehörige Komplementärbetriebe zu einem modernen Krankenhausunternehmen im Herzen der Oberlausitz. Als akademisches Lehrkrankenhaus wird der Versorgungsauftrag einer Notfall- und Regelversorgung für die Bevölkerung rund um die Uhr und auf hohem Niveau erbracht.
Der Bürgermeister der Stadt Zeven, Hans-Joachim Jaap, war damit befasst, gemeinsam mit den zuständigen Beteiligten der betroffenen Landkreise Rotenburg-Wümme, Stade und der Städte Bremervörde, Rotenburg, Zeven und Stade einen organisatorischen Zusammenschluss der insgesamt dort vier vorhandenen Krankenhäuser – unter Beibehaltung der Standorte – ins Werk zu setzen.
Comments are closed.