Ostfriesisches Klinik Journal
Für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser
Videos
Wer heute (30.03.) die Ostfriesen-Zeitung Seite 20 aufschlägt, findet dort einen Leserbrief von Edgar Johann Boomgaarden zum Thema Zentralklinik. Der gebürtige Emder Arzt, der lange Jahre im Emder Klinikum tätig war, schrieb unter anderem: Keiner meiner Vorfahren in Ostfriesland wäre auf die Idee gekommen, per Bürgerentscheid für den Erhalt und den Ausbau der Warften und somit indirekt gegen den Ausbau und die Erhöhung der Deiche zu stimmen.
Jetzt reicht’s!
Donnerstag, 23. März 2017, 19:00 bis 20:00 Uhr
Eine große grüne Wiese, zwei Bundesstraßen, eine Imbissbude: Das ist Georgsheil, ein kleines Örtchen in der Mitte zwischen Norden, Emden und Aurich.
Am 23. August trafen sich Befürworter und Kritiker der geplanten Zentralklinik in Georgsheil auf einer Podiumdiskussion in Hinte. Eingeladen hatte Hintes Bürgermeister Manfred Eertmoed. Auf dem Podium: Engelbert Smit (Neue Liberale) Dr. Christoph Schöttes (Internist Emden), Margitta Schweers (Aktionsbündnis Klinikerhalt Norden) und der Sprecher der geplanten Zentralklinik Claus Eppmann.
Interessierte können dazu zwei Videos über die Veranstaltung anschauen. Einen Kurzbericht von nordsehen.tv
In Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Klinikerhalt in Ostfriesland, sendet das Ostfriesische Klinik Journal in unregelmäßigen Abständen Videobotschaften zum Thema wohnortnahe Krankenhäuser. Am heutigen Donnerstag (30.06.) besuchte die Bundestagsabgeordnete Pia Zimmermann (Die Linke) aus Anlass der geplanten Schließung des Norder Krankenhauses die Stadt Norden. Vor dem Krankenhaus gab die pflegepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion dem Aktionsbündnis Klinikerhalt in NOR ein kurzes Statement.
In Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Klinikerhalt in Ostfriesland, sendet das Ostfriesische Klinik Journal ab sofort in unregelmäßigen Abständen Videobotschaften der Aktiven für den Klinikerhalt aus Aurich, Norden und Emden.
Den Anfang macht Margitta Schwers aus Norden.
Die Themen
- Einladung der Zentraklinik-Kritiker im Rat der Gemeinde Krumhörn
- Fördervereine für UEK-Standorte in Norden und Aurich
- Regelmäßiges Arbeitstreffen Förderverein UEK am Standort Norden
In Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Klinikerhalt in Ostfriesland, sendet das Ostfriesische Klinik Journal ab sofort in unregelmäßigen Abständen Videobotschaften der Aktiven für den Klinikerhalt aus Aurich, Norden und Emden.
Den Anfang macht Margitta Schwers aus Norden.
Die Themen
- Claus Eppmann vor dem Krummhörner Rat am 22.06. zum Klinikum in Georgsheil
- Claus Eppmann und Betrachtungen zur Management-Schulung
- Fürchtet Alt-68er Hilko Gerdes (CDU) CDU-Regierung in Niedersachsen ?
Sozialministerin Dr. Cornelia Rundt im Facebook {27.11.2015 – 12:51}
”Wir hatten heute im Bundesrat das Krankenhausstrukturgesetz auf der Tagesordnung. Ärgerlich ist nach wie vor, dass es nicht gelungen ist, die ungleichen Landesbasisfallwerte auf einen Nenner zu bringen. Das bedeutet für Niedersachsen eine nicht tragbare Benachteiligung bei der Betriebskostenfinanzierung der Krankenhäuser im Vergleich zu anderen Bundesländern. Allerdings gibt es auch Lichtblicke.
Dazu zählen ganz klar das Pflegestellenförderprogramm in Höhe von 660 Millionen Euro und der Versorgungszuschlag von 500 Millionen Euro bundesweit, der an einen Pflegezuschlag gekoppelt wird.
Sonntagsgespräch bei Radio Ostfriesland
zur Gast in der Paliativstation der Ubbo-Emmius-Klinik Norden
Sonntag 13. 12. 2015 | 11 Uhr
Moderation: Jürgen Wieckmann
Die Sendeanlage von Radio Ostfriesland befindet sich in Aurich und sendet auf der UKW-Frequenz 94.0 MHz, sowie für Emden auf 87.7 MHz und für Leer auf 103.9 MHz.
Internet-Stream: http://ww2.radio-ostfriesland.de/audio/