Ostfriesisches Klinik Journal

Für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser

Demokratie: Landrat weicht Bürgerbegehren aus

Nor­den (okj/ok) – Nach Infor­ma­tio­nen des in Nor­den erschei­nen­den ”Ost­frie­si­scher Kurier” wird Land­rat Harm-Uwe Weber (SPD) dem Akti­ons­bünd­nis kei­nen offi­zi­el­len Bescheid über die Abwei­sung des Bür­ger­be­geh­rens für den Erhalt der wohn­ort­na­hen Kran­ken­häu­ser zustel­len. Wie die Zei­tung in ihrer heu­ti­gen Aus­ga­be (29.1.) schreibt, hät­ten nach Wor­ten Webers die Antrag­stel­ler bei schrift­li­cher Zustel­lung die Mög­lich­keit, gegen den Bescheid zu kla­gen. Weber bot statt­des­sen ein Gespräch an.

paraDer Kreis­auss­schuss hat­te am gest­ri­gen Don­ners­tag (28.01.) das Bür­ger­be­geh­ren zur geplan­ten Zen­tral­kli­nik abge­wie­sen. Begrün­det wur­de dies unter ande­rem, weil das Akti­ons­bünd­nis die von Weber ver­mu­te­ten 250 Mio. € Bauskos­ten für zur nied­rig gehal­ten hat. Das Akti­ons­bünd­nis leg­te in dem Antrag dar, dass die Bau­kos­ten eher bei 320 Mio. € lie­gen wer­den.

Zum The­ma Zen­tral­kli­nik hat­te der Kreis­tag zuvor auch einen Antrag auf Bür­ger­be­fra­gung mit den Stim­men von SPD und CDU abge­wie­sen. Anders als ein Bür­ger­ent­scheid, hat eine Bür­ger­be­fra­gung kei­ne bin­den­de Wir­kung für den Kreis­tag. Nach Bekannt­wer­den gest­ri­gen Ent­schei­dung, mach­ten vie­le Bür­ger im sozia­len Medi­um Face­book ihrem Unmut über das Demo­kra­tie­ver­ständ­nis des Land­rats Luft.

Anläß­lich der Ein­wei­hung des Auricher Fami­li­en­zen­trums hat­te die Nie­der­säch­si­sche Sozi­al­mi­nis­te­rin Cor­ne­lia Rundt Weber deut­lich zu ver­ste­hen gege­ben, das ”gesell­schaft­li­che Akzep­tanz” des Pro­jek­tes für das Minis­te­ri­um ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um sei. Die Ent­schei­dung des Kreis­ta­ges, die dem Ver­neh­men nach vor allem auf Bestre­ben des Land­ra­tes und dem SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Jochen Beek­huis zurück­geht, ist nach ers­ten Ein­schät­zun­gen aus den Rei­hen des Akti­ons­bünd­nis­ses der Vor­ga­be aus Han­no­ver ”höchst abträg­lich”.

Eine Bewer­tung die­ser Ent­schei­dung soll am heu­ti­gen Frei­tag bei einem Tref­fen des Akti­ons­bünd­nis­ses in Aurich erfol­gen.


 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.