Ostfriesisches Klinik Journal

Für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser

Unsachliche Kritik am UEK-Verbund AUR/NOR

Erschro­cken äußer­te sich am Sonn­abend (28.03.) das UEK-Auf­sichts­rats­mit­glied und Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­te Hans-Gerd Mey­er­holz (GFA) zu nega­ti­ven Urtei­len über den UEK-Kran­ken­haus­ver­bund Aurich/Norden.

Das CDU-Kreis­tags­mit­glied Hayo Wol­ters hat­te in einem Gespräch mit den Ost­frie­si­schen Nach­rich­ten am Frei­tag (27.3.) erklärt, dass es im Auricher Kran­ken­haus kei­ne gute Ver­sor­gung der Men­schen gäbe.

Die­se Ein­schät­zung ist nach Über­zeu­gung von Mey­er­holz durch nichts gerecht­fer­tigt. ”Wie die umlie­gen­den Kran­ken­häu­ser ver­fügt auch die Ubbo-Emmi­us-Kli­nik über aus­ge­zeich­ne­tes Fach­per­so­nal sowohl im ärzt­li­chen wie pfle­ge­ri­schen Bereich,” erklär­te Mey­er­holz. Die best­mög­li­che Ver­sor­gung der Pati­en­ten sei gewähr­leis­tet.  Pati­en­ten­zah­len von weit über 20 000 jähr­lich bele­gen das Ver­trau­en der Men­schen in die UEK und machen deut­lich, dass das Kran­ken­haus am der­zei­ti­gen Stand­ort erhal­ten blei­ben muss.

Hans Gerd Meyerholz

Hans-Gerd Mey­er­holz: GFA-Kreits­tags-Abge­ord­ne­ter und UEK-Auf­sichts­rats­mit­lied

Wol­ters glau­be, „süd­li­che Fehnt­jer wol­len zen­tra­les Kran­ken­haus“, schreibt Mey­er­holz wei­ter. ”Vie­le hun­dert Unter­schrif­ten von Ein­woh­nern aus Große­fehn und Wies­moor für den Erhalt der Ubbo-Emmi­us-Klink beleg­ten jedoch das Gegen­teil”, beton­te das Kreis­tags­mit­glied.

Wol­ters habe aller­dings mit sei­ner Kri­tik recht, dass die Sanie­rung der UEK nach den Vor­schlä­gen des Gut­ach­ters Bre­de­horst nicht zügig umge­setzt wer­de. Aus die­sem Grun­de ent­stün­den auch wei­ter­hin hohe jähr­li­che Ver­lus­te, die der Land­kreis aus­glei­chen müs­se. Die­ser Ret­tungs­plan sei auch mit Wol­ters Stim­me beschlos­sen wor­den.

Des­halb soll­te sich ”Kol­le­ge Wol­ters”, so Mey­er­holz – statt die UEK schlecht zu reden – im Kreis­tag lie­ber für die Umset­zung des Kreis­tags­be­schlus­ses ein­set­zen. Die­ser sieht vor, UEK nach den Vor­schlä­gen des Gut­ach­ters Bre­de­horst in Aurich und Nor­den zu sanie­ren.


Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.