Aurich/Norden (ok/okj) – Das Aktionsbündnis zum Erhalt der Klinikstandorte in Aurich, Norden und Emden hat den Landkreis Aurich aufgefordert, Fragen zur finanziellen Lage der Ubbo Emmius Kliniken (UEK) zu beantworten. Dies berichtet der in Norden erscheinende Ostfriesischer Kurier auf seiner aktuellen Seite im sozialen Netzwerk Facebook. Die Informationen werden benötigt, um den in Arbeit befindlichen Kostendeckungsvorschlag für das angestrebte Bürgerbegehren zu vervollständigen.
Landrat Harm-Uwe Weber (SPD) hatte einen bereits vorgegebenen Antwortermin am 9.10 nicht einhalten können, da die Beantwortung der Fragen „eine gewisse Zeit in Anspruch“ nähme. „Wir wollen möglichst bald mit der Unterschriftenaktion anfangen, um die Bevölkerung selbst per Bürgerentscheid über die Zukunft der bestehenden Kliniken entscheiden zu lassen,“ erklärte Holger Rohlfing aus Aurich.
Weiterhin teilte Rohlfing in einer am Donnerstag (15.10.) verbreiteten Pressemeldung mit, das am 17. November ein Gespräch zwischen dem Aktionsbündnis und Johann Saathoff (MdB, SPD) sowie dem SPD-Fraktionschef im Auricher Kreistag, Jochen Beekhuis stattfindet.
Comments are closed.