Ostfriesisches Klinik Journal

Für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser

Spendenaufruf Aktionsbündnis Klinikerhalt

anzeige-aktionsbuendnis-2Das Akti­ons­bünd­nis hat Kla­ge beim Ober­ver­wal­tungs­ge­richt in Olden­burg ein­ge­reicht. Der Kreis­aus­schuss in Aurich hat­te einen Antrag auf ein Bür­ger­be­geh­ren zur geplan­ten Zen­tral­kli­nik aus for­ma­len Grün­den abge­wie­sen.

Die Absicht die­ses Bür­ger­be­geh­rens ist es, ein nach der Nie­der­säch­si­schen Kom­mu­nal­ver­fas­sung ver­brief­tes Recht in Anspruch zu neh­men, um im Rah­men eines Bür­ger­ent­scheids die Men­schen unse­rer Regi­on bei der Ent­schei­dung für oder gegen eine Zen­tral­kli­nik in Georgs­heil zu betei­li­gen.

Das Bünd­nis tritt gemein­sam mit vie­len Men­schen für eine gesun­de Zukunft und eine gesi­cher­te Ver­sor­gung in wohn­ort­na­hen Kran­ken­häu­sern ein. Die Häu­ser in Witt­mund und Leer bewei­sen, dass qua­li­fi­zier­tes und wirt­schaft­li­ches Arbei­ten auch in älte­ren Gebäu­den erfolg­reich sein kann.

Die bestehen­den Häu­ser in Emden, Nor­den und Aurich benö­ti­gen nach Berech­nun­gen der Bera­ter­ge­sell­schaft BDO rund 100 Mil­lio­nen Euro für not­wen­di­ge Inves­ti­tio­nen.

Dem­ge­gen­über ste­hen die Pla­nun­gen einer Zen­tral­kli­nik, die inklu­si­ve Fol­ge­kos­ten – etwa zur Erschlie­ßung der Infra­struk­tur – eine Grö­ßen­ord­nung von bis zu 500 Mil­lio­nen Euro errei­chen kann.

Die rechtlichen Auseinandersetzungen kosten viel Geld

Wir bit­ten Sie des­halb, die Durch­set­zung eines Bür­ger­ent­scheids nicht nur mit Ihrer Unter­schrift, son­dern auch mit einem klei­nen Bei­trag für die zu zah­len­den Anwalts- und Gerichts­kos­ten zu unter­stüt­zen.


Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.